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Wirkfaktoren des Projekttyps
01 Straßen >> Straßen - Neu- u. Ausbau von Nebenanlagen, Nebenbetrieben, Mautstellen, Anschlussstellen und Ähnlichem
Bemerkung: | Dem Projekttyp werden folgende Baumaßnahmen zugeordnet: Nebenanlagen der Straßenbauverwaltung: Straßen-, Autobahn- und Fernmeldemeistereien, Gerätehöfe, Lager, Lagerplätze, Entnahmestellen, Hilfsbetriebe und -einrichtungen bzw. Betriebseinrichtungen wie z. B. Fernmeldeanlagen, Einrichtungen zur Verkehrsbeeinflussung, Stromversorgungs- und Beleuchtungsanlagen; Nebenbetriebe für Verkehrsteilnehmer: Tankstellen, Parkplätze, Raststätten, Werkstätten, Verlade- und Umschlagsanlagen; Mautstellen; (kleinere) Neu- und Umbauten von Anschlussstellen, Autobahndreiecken und -kreuzen; Deckenüberbauten mit ausschließlich baubedingter Veränderung von Grundflächen; kleinere Kurvenbegradigungen; Ersatzneubauten von Brücken (mit und ohne Erweiterung) etc.
Zu den möglichen anlagebedingten Vorhabensbestandteilen zählen neben den eigentlichen Nebenanlagen und Nebenbetrieben sowie den asphaltierten Fahrbahnen von Anschlussstellen auch (ggf. im Zusammenhang mit diesen errichtete) z. B. Dammschüttungen; Auftragsböschungen; Einschnittböschungen; Stützmauern; Trenn-, Seiten-, Rand- und Sicherheitsstreifen; Brückenbauwerke; Durchlassbauwerke für Wege und/oder Gewässer; Entwässerungseinrichtungen: Gräben, Mulden, Rohrleitungen; Abwasserbehandlungseinrichtungen: Absetzbecken, Regenklärbecken, Leichtstoffabscheider; Einrichtungen zur hydraulischen Wasserrückhaltung: Regenrückhaltebecken, -gräben, Stauraumkanäle; Retentionsbodenfilter; Sickerbecken; Unterhaltungswege; Lärmschutzwände oder -wälle; Schutzplanken, Leitpfosten, Wildschutzzäune; Blend- oder Spritzschutzeinrichtungen; Verkehrszeichen bzw. Verkehrsleitanlagen; Beleuchtungsanlagen und Rettungsplätze bei Tunnelbetrieb. Sie stellen z. T. eigenständige Projekttypen dar. Zu den möglichen baubedingten Vorhabensbestandteilen zählen u. a. Baustellen bzw. Baufelder, Materiallagerplätze, Maschinenabstellplätze, Erdentnahmestellen, Bodendeponien, Baumaschinen und Baubetrieb, Baustellenverkehr und Baustellenbeleuchtungen. Bei den betriebsbedingten Beeinträchtigungen sind zusätzliche oder verstärkte Emissionen relevant (Abriebs- und Auspuffemissionen (Nähr- und Schadstoffe), Lärm, Licht, optische Störwirkungen sowie Erschütterungen). Außerdem kann sich ggf. das Kollisionsrisiko erhöhen. Auch die regelmäßige Unterhaltung und die aus der Verkehrssicherungspflicht ggf. resultierende Beseitigung von Tot- oder Altholz in den seitlich angrenzenden Bereichen sind zu berücksichtigen (siehe dazu auch eigenen Projekttyp zu Unterhaltungsmaßnahmen an Straßen). |
Report: Projekt-Steckbrief mit Erläuterung der Wirkfaktor-Relevanzeinstufung
Relevanz des Wirkfaktors
Informationen zu den Relevanzeinstufungen
0 | (i. d. R.) nicht relevant |
1 | gegebenenfalls relevant |
2 | regelmäßig relevant |
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Wenn Sie uns Hinweise auf weitere wissenschaftliche Quellen oder Anregungen zu FFH-VP-Info geben wollen, schreiben Sie eine kurze Notiz an:
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