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Wirkfaktoren des Projekttyps
02 Schienenwege / Bahnanlagen >> Sonstige Bahnbetriebsanlagen
Bemerkung: | Der Projekttyp umfasst den Neubau und wesentliche Änderungsmaßnahmen einzelner Betriebsanlagen der Eisenbahnen, wie z. B. Personen-, Güter- und Rangierbahnhöfe, Umschlaganlagen des kombinierten Verkehrs, Stellwerke, Betriebshöfe, Telekommunikations-, Signalanlagen, Bahnstromanlagen wie Umform-/Umrichterwerke und Unterwerke sowie vergleichbare Anlagen (für Bahnkraftwerke und Gemeinschaftskraftwerke s. dagegen Projekttyp "Kraftwerke").
Dazu zählen ggf. auch die dazugehörigen Zufahrtsstraßen und Erschließungswege, Stellplätze, Einrichtungen für den Güterumschlag, Hof- und Lagerflächen, Seitendeponien, Ver- und Entsorgungsleitungen (auch Kanalisation mit Gullys), Beleuchtungsanlagen, Entwässerungsgräben und -mulden, Umzäunungen und (temporären) Brachflächen. Im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen können Verlegungen von Gewässern, Straßen oder Versorgungsleitungen, die Anlage von Versickerungs- oder Entwässerungseinrichtungen, Rodungen von Brandschutzstreifen u. a. notwendig werden. Z. T. stellen diese eigenständige Projekttypen dar. Zu den möglichen baubedingten Vorhabensbestandteilen zählen u. a. Baustellen und Baufelder, Materiallagerplätze, Maschinen und -abstellplätze, Erdentnahmestellen und Bodendeponien. Zum Baubetrieb gehören außer der Ausführung der spezifischen Maschinenarbeiten auch Baufeldberäumung incl. Abrissmaßnahmen, Baustellenverkehr und -beleuchtung, Grundwasserabsenkungs- und -haltungsmaßnahmen sowie Gewässer- und Uferbaumaßnahmen. Bei den betriebsbedingten Beeinträchtigungen sind v. a. die vom Schienenverkehr ausgehenden Emissionen (Nähr- und Schadstoffe), Lärm, Licht, optische Störwirkungen sowie Erschütterungen relevant. Außerdem geht von dem Betrieb ein Kollisionsrisiko aus. Auch die regelmäßige Unterhaltung und die aus der Verkehrssicherungspflicht ggf. resultierende Beseitigung von Tot- oder Altholz in den seitlich angrenzenden Bereichen sind zu berücksichtigen (siehe dazu auch eigenen Projekttyp zu Unterhaltungsmaßnahmen an Schienenwegen). |
Report: Projekt-Steckbrief mit Erläuterung der Wirkfaktor-Relevanzeinstufung
Relevanz des Wirkfaktors
Informationen zu den Relevanzeinstufungen
0 | (i. d. R.) nicht relevant |
1 | gegebenenfalls relevant |
2 | regelmäßig relevant |
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Wenn Sie uns Hinweise auf weitere wissenschaftliche Quellen oder Anregungen zu FFH-VP-Info geben wollen, schreiben Sie eine kurze Notiz an:
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