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Wirkfaktoren des Projekttyps
05 Sonstige Verkehrswege / -anlagen >> Park- u. Rastplätze
Bemerkung: | Der Projekttyp umfasst den Neu- und Ausbau von Anlagen des ruhenden Verkehrs wie Parkplätze, Rastplätze und Park & Ride-Plätze.
Zu den möglichen anlagebedingten Vorhabensbestandteilen zählen u. a. Auftragsböschungen; Einschnittböschungen; Dammschüttungen; Stützmauern; Lärmschutzwände und -wälle; Entwässerungseinrichtungen; Beleuchtungsanlagen; (Wildschutz-)Zäune; Abfertigungs-Einrichtungen (z. B. Ticket-Automaten, Ticket-Schalter, Schranken); Sanitäranlagen; Wassergewinnungsanlagen; Abfallbehälter (z. B. Oberflur-, Halbunterflur-, Unterflursystem); Nebenbetriebe (z. B. Tankstellen, Raststätten ggf. mit rückwertiger Anbindung an das nachgeordnete Straßennetz, Löschwassereinrichtungen); Oberflächenentwässerungs-Anlagen (Rinnen, Gruben, Rohre); Anlagen zur Behandlung/Einspeisung von Oberflächen-/Abwasser, Erholungsflächen (z. B. Grünflächen, Bänke, Spielplätze, Schutzhütten); Infrastrukturanlagen des Nahverkehrs; Informationstafeln und Verkehrszeichen. Sie stellen z. T. eigenständige Projekttypen dar. Zu den möglichen baubedingten Vorhabensbestandteilen zählen u. a. Baustelle bzw. Baufeld, Materiallagerplätze, Erdentnahmestellen, Bodendeponien, Maschinenabstellplätze, Baumaschinen und Baubetrieb, Baustellenverkehr und Baustellenbeleuchtung. Für die dezentrale Wassergewinnung und Abwasserbehandlung, die z. T. auf PWC-Anlagen und Rastplätzen Teil des Vorhabens sind, siehe Projekttypen "Grundwasserentnahme" und "Abwasserbehandlung/Abwassereinleitung". Für die Einleitung des Oberflächenabflusses in Gewässer siehe Projekttyp "Oberflächenwassereinleitung". Bei den betriebsbedingten Beeinträchtigungen sind v. a. die vom Verkehr bzw. der Nutzung ausgehenden Emissionen (Nähr- und Schadstoffe), Lärm, Licht, optische Störwirkungen sowie Erschütterungen relevant. Außerdem geht von der Nutzung ggf. ein Kollisionsrisiko aus. Auch die regelmäßige Unterhaltung und die aus der Verkehrssicherungspflicht ggf. resultierende Beseitigung von Tot- oder Altholz in den seitlich angrenzenden Bereichen sind zu berücksichtigen (siehe dazu ggf. auch eigenen Projekttyp zu Unterhaltungsmaßnahmen an Straßen). |
Report: Projekt-Steckbrief mit Erläuterung der Wirkfaktor-Relevanzeinstufung
Relevanz des Wirkfaktors
Informationen zu den Relevanzeinstufungen
0 | (i. d. R.) nicht relevant |
1 | gegebenenfalls relevant |
2 | regelmäßig relevant |
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Wenn Sie uns Hinweise auf weitere wissenschaftliche Quellen oder Anregungen zu FFH-VP-Info geben wollen, schreiben Sie eine kurze Notiz an:
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