Detaildaten zu Beinträchtigungen: Vogelarten

Fischadler - Pandion haliaetus

Natura 2000-Code: A 094; Bearbeitungstand: III

Wirkfaktorengruppe: 5 Nichtstoffliche Einwirkungen
Wirkfaktor: 5-2 Optische Reizauslöser / Bewegung (ohne Licht)
Relevanz des Wirkfaktors:  regelmäßig relevant - besondere Intensität (3)

     Auswertekategorien:

  1. Empfindlichkeiten/Wirkungen (23)
  2. Regenerationsfähigkeit (0)
  3. Prognosemethoden (8)
  4. Relevanzschwelle (6)
  5. Erheblichkeitsschwelle (3)

Datensatz:    < zurück     17 - 21 von 40    weiter >

1. Empfindlichkeiten/Wirkungen

1.76 Odsjö, T. & Sondell, J. (2001)

Solange der Brutplatz an Seen nicht über Stunden gestört wird, tolerieren Fischadler die Störung erstaunlich gut. Tritt Störung zu häufig auf oder sie kommt dem Nest zu nahe, verlegt der Fischadler sein Nest weiter landeinwärts. Hat die Brut jedoch schon begonnen, wird die Störung bis zu einem gewissen Level ohne eingeschränkten Bruterfolg ertragen (Odsjö & Sondell 1986).

Qualifizierung der Quelle: A



1.77 Palma, L. (2001)

Nach dem Bau von großen Ferienanlagen verschwanden die Fischadler lokal an der Portugiesischen Küste. Das Anwachsen der Städte und Dörfer nach 1930 war höchstwahrscheinlich die Ursache für das Verlassen der Nistplätze in deren Umgebung. Das Abwandern aus Brutgebieten an der südlichen Küste verlief parallel mit der Entwicklung des Massentourismus.

Qualifizierung der Quelle: A



1.78 Palma, L. (2001)

Angler stören Fischadler nachhaltig. Der Höhepunkt der Aktivität liegt an der Portugiesischen Küste mitten in der Brutzeit der Fischadler. Störung durch Angler wird zudem als Haupthinderungsrund zur Ansiedlung neuer Brutpaare vermutet.

Qualifizierung der Quelle: A



1.79 Sablevicius, B. (2001)

Die intensive touristische Nutzung an Seen ist ein Hauptfaktor für die Begrenzung des Bruterfolges des Fischadlers in Litauen.

Qualifizierung der Quelle: A



1.80 Müller, T., Langgemach, T., Sulzberg, K. & Köhler, D. (2005)

Der Einsatz landwirtschaftlicher Maschinen in Horstnähe wird weitgehend toleriert. Allgemein gilt, dass unbekannte oder wechselnde Störungen gefährlicher sind als Dauerstörquellen. So kann selbst militärischer Übungsbetrieb zur Reizgewöhnung führen. Die Empfindlichkeit der Fischadler am Horst ist individuell sehr verschieden. Junge, wenig synchronisierte Brutpaare sind im Allgemeinen empfindlicher als alte, erfahrene Paare. Auf Gittermasten in Ortsnähe brütende Fischadler sind störungstoleranter als Baumbrüter in abgelegenen Wäldern. Hier können bereits einzelne Störungen zu Brutverlusten oder gar zur Brutplatzaufgabe führen.

Qualifizierung der Quelle: A



Datensatz:    < zurück     17 - 21 von 40    weiter >

Reports: aktueller Wirkfaktor   aktuelle Wirkfaktorengruppe   alle Wirkfaktoren
 

Qualifizierung der Quellen für Vogelarten

Averallgemeinerbarer, in der Literatur dokumentierter Nachweis für diese spezielle Art
Bin der Literatur dokumentierter Nachweis für diese spezielle Art, aber möglicherweise Ausnahmefall
Cin der Literatur dokumentierter Nachweis für verwandte Arten bzw. andere Arten dieser Artengruppe, der als übertragbar eingestuft wird
Din der Literatur dokumentierter Hinweis für diese spezielle Art oder verwandte Arten bzw. andere Arten dieser Artengruppe
Eeigene Einschätzung oder Aussage Dritter, ohne in der Literatur dokumentierten Nachweis/Hinweis (Experteneinschätzung)
Fkeine Literatur verfügbar / Auswertung bzw. Einschätzung mit aktuellem Bearbeitungsstand noch nicht erfolgt

Legende: Bearbeitungsstand zum Bereich "Beeinträchtigungen"

-bislang noch nicht bearbeitet
Iderzeit nur Einschätzungen zur Relevanz der Wirkfaktoren vorhanden
IIzudem Detaildaten zur Auswertekategorie "1. Empfindlichkeiten/Wirkungen" vorhanden
IIIzudem Detaildaten zu den weiteren Auswertekategorien "2. bis 5." vorhanden
ihre meinung

Wenn Sie uns Hinweise auf weitere wissenschaftliche Quellen oder Anregungen zu FFH-VP-Info geben wollen, schreiben Sie eine kurze Notiz an:
dirk.bernotat@bfn.de