Startseite > Projekte, Pläne, Wirkfaktoren > Projekttypen > 01 Straßen > Straßen - Anbau von Fahrstreifen
Auswahl oder Suche in: Projekttypen
Bitte wählen Sie eine Gruppe aus oder suchen Sie in allen Projekttypen.
Wirkfaktoren des Projekttyps
01 Straßen >> Straßen - Anbau von Fahrstreifen
Bemerkung: | Dem Projekttyp werden Ausbaumaßnahmen bei Bundesfern-, Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen zugeordnet, welche der Schaffung zusätzlicher Fahrspuren dienen (der Anbau seitlicher Standstreifen ist ein gesonderter Projekttyp).
Infolge der Fahrbahnverbreiterung können sich eine Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit oder durch den Anziehungseffekt auch ein höheres Verkehrsaufkommen (Verkehrsfluss) ergeben. Als Auswirkungen werden im Folgenden solche aufgeführt, die die Wirkungen der bereits vorhandenen Straße verstärken oder neu hinzukommen. Zu den möglichen anlagebedingten Vorhabensbestandteilen zählen neben dem Trassenkörper selbst u. a. die im Zuge der Baumaßnahmen ggf. neu angelegten Dammschüttungen; Auftragsböschungen; Einschnittböschungen; Stützmauern; Trenn-, Seiten-, Rand- und Sicherheitsstreifen; Brückenbauwerke; Durchlassbauwerke für Wege und/oder Gewässer; Entwässerungseinrichtungen: Gräben, Mulden, Rohrleitungen; Abwasserbehandlungseinrichtungen: Absetzbecken, Regenklärbecken, Leichtstoffabscheider; Einrichtungen zur hydraulischen Wasserrückhaltung: Regenrückhaltebecken, Rückhaltegräben, Stauraumkanäle; Retentionsbodenfilter; Sickerbecken; Anschlussstellen; Park- und Rastanlagen; Unterhaltungswege; Lärmschutzwände oder -wälle; Schutzplanken, Leitpfosten, Wildschutzzäune; Blend- oder Spritzschutzeinrichtungen; Verkehrszeichen bzw. Verkehrsleitanlagen; Beleuchtungsanlagen und Rettungsplätze bei Tunnelbetrieb. Sie stellen z. T. eigenständige Projekttypen dar. Zu den möglichen baubedingten Vorhabensbestandteilen zählen u. a. Baustelle bzw. Baufeld, Materiallagerplätze, Maschinenabstellplätze, Erdentnahmestellen, Bodendeponien, Baumaschinen und Baubetrieb, Baustellenverkehr und Baustellenbeleuchtung. Bei den betriebsbedingten Beeinträchtigungen sind zusätzliche oder verstärkte vom Straßenverkehr ausgehende Emissionen relevant (Abriebs- und Auspuffemissionen (Nähr- und Schadstoffe), Lärm, Licht, optische Störwirkungen sowie Erschütterungen). Außerdem kann sich durch den Betrieb der ausgebauten Straße das Kollisionsrisiko erhöhen. Auch die regelmäßige Unterhaltung und die aus der Verkehrssicherungspflicht ggf. resultierende Beseitigung von Tot- oder Altholz in den seitlich angrenzenden Bereichen sind zu berücksichtigen (siehe dazu auch eigenen Projekttyp zu Unterhaltungsmaßnahmen an Straßen). |
Report: Projekt-Steckbrief mit Erläuterung der Wirkfaktor-Relevanzeinstufung
Relevanz des Wirkfaktors
Informationen zu den Relevanzeinstufungen
0 | (i. d. R.) nicht relevant |
1 | gegebenenfalls relevant |
2 | regelmäßig relevant |
![]() |
Wenn Sie uns Hinweise auf weitere wissenschaftliche Quellen oder Anregungen zu FFH-VP-Info geben wollen, schreiben Sie eine kurze Notiz an:
|