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Wirkfaktoren des Projekttyps

13 Sonstige emittierende Anlagen >> Herstellung von Fahrzeugen etc.

Bemerkung: Zum Projekttyp gehören die industriellen Tätigkeiten zur Herstellung von Fahrzeugen, insbes. Kraft-, Schienenfahrzeugen, Schiffen und Flugzeugen, im Folgenden abgekürzt mit "Anlagen zur Fahrzeugherstellung".

Wesentliche Bestandteile des Produktionsprozesses sind die technische Entwicklung / Verwaltung etc.; Zulieferung (per Bahn, Straße oder Schiene mit eigener Gleisanbindung, ggf. Werksbahn); Lagerung, Bestückung von Produktionslinien; Herstellung von Motoren(komponenten), (Presswerkzeugen); Formgebung (z. B. Pressen) von (Karosserie-)Teilen; Schmieden, Leichtmetallgießerei (z. B. von Aluguss); Kunststoffteilefertigung (z. B. mit Spritzgussmaschinen); Schmelzwerke (für Schrott), (Teil-)Montage; Lackierung inkl. thermischer Nachverbrennung; Kontrolle; der Probelauf sowie Auslieferung.

Häufig sind betriebseigene Ver- und Entsorgungseinheiten vorhanden: Tiefbrunnen zur Wasserversorgung, Energieversorgungseinheiten (z. B. Umspannwerke, Heizhäuser), Abluftreinigung, Abwasserbehandlungsbecken sowie Deponien (z. B. für Klärschlämme).

Zu den möglichen anlagebedingten Vorhabensbestandteilen zählen z. B.:
a) Infrastruktur zur Belieferung, Lagerflächen und -behälter, innerbetriebliche Transportsysteme,
b) die Energieversorgungseinheit, Anlagen zur Bereitstellung von benötigtem Wasser,
c) die Produktionsanlagen und -gebäude, Prozessleitsysteme,
d) Einrichtungen zur Verpackung und Verladung,
e) die Aufbereitungs- und Reinigungsanlagen für Abwässer, Abgase, feste Rückstände sowie deren Lagerungs- und Transportsysteme,
f) Betriebsfeuerwehr, Löschwasserbecken, Verwaltungs-, Versorgungsgebäude, Abstellflächen, Parkplätze, Unterhaltungswege, Zäune.

Zu den möglichen baubedingten Vorhabensbestandteilen zählen u. a. Baustelle bzw. Baufeld, Materiallagerplätze, Erdentnahmestellen, Bodendeponien, Maschinenabstellplätze, Baumaschinen und Baubetrieb, Baustellenverkehr und Baustellenbeleuchtung.

Der Betrieb der Anlagen umfasst v. a. den Produktionsprozess sowie innerbetriebliche und Zulieferverkehre. Hiermit sind insbesondere stoffliche Emissionen (Nähr- und Schadstoffe über Luft- oder Wasserpfad (Abwasser)) verbunden, außerdem treten akustische und optische Störwirkungen sowie ggf. Barriere- oder Fallenwirkungen / Individuenverluste auf.

Mit dem Bau und Betrieb einer Fahrzeug-Produktionsanlage kann zudem der Neu- oder Ausbau eines Straßen- oder Schienenverkehrsweges oder die Neuordnung des öffentlichen Straßennetzes in einem Industrie-/ Gewerbegebiet einhergehen. Dies dient z. B. der kontinuierlichen Zulieferung von Ausgangsmaterialien, Brennstoffen sowie der Auslieferung der Fahrzeug(teil)e und der entstandenen Abprodukte (vgl. entsprechende Projekttypen zur Verkehrsinfrastruktur).

Wirkfaktoren
Relevanz
1 Direkter Flächenentzug
1-1 Überbauung / Versiegelung2
2 Veränderung der Habitatstruktur / Nutzung
2-1 Direkte Veränderung von Vegetations- / Biotopstrukturen2
2-2 Verlust / Änderung charakteristischer Dynamik0
2-3 Intensivierung der land-, forst- oder fischereiwirtschaftlichen Nutzung0
2-4 Kurzzeitige Aufgabe habitatprägender Nutzung / Pflege0
2-5 (Länger) andauernde Aufgabe habitatprägender Nutzung / Pflege0
3 Veränderung abiotischer Standortfaktoren
3-1 Veränderung des Bodens bzw. Untergrundes2
3-2 Veränderung der morphologischen Verhältnisse1
3-3 Veränderung der hydrologischen / hydrodynamischen Verhältnisse1
3-4 Veränderung der hydrochemischen Verhältnisse (Beschaffenheit)1
3-5 Veränderung der Temperaturverhältnisse1
3-6 Veränderung anderer standort-, vor allem klimarelevanter Faktoren1
4 Barriere- oder Fallenwirkung / Individuenverlust
4-1 Baubedingte Barriere- oder Fallenwirkung / Mortalität1
4-2 Anlagebedingte Barriere- oder Fallenwirkung / Mortalität1
4-3 Betriebsbedingte Barriere- oder Fallenwirkung / Mortalität1
5 Nichtstoffliche Einwirkungen
5-1 Akustische Reize (Schall)2
5-2 Optische Reizauslöser / Bewegung (ohne Licht)2
5-3 Licht1
5-4 Erschütterungen / Vibrationen1
5-5 Mechanische Einwirkung (Wellenschlag, Tritt)1
6 Stoffliche Einwirkungen
6-1 Stickstoff- u. Phosphatverbindungen / Nährstoffeintrag1
6-2 Organische Verbindungen1
6-3 Schwermetalle1
6-4 Sonstige durch Verbrennungs- u. Produktionsprozesse entstehende Schadstoffe1
6-5 Salz1
6-6 Depositionen mit strukturellen Auswirkungen (Staub / Schwebst. u. Sedimente)1
6-7 Olfaktorische Reize (Duftstoffe, auch: Anlockung)1
6-8 Endokrin wirkende Stoffe0
6-9 Sonstige Stoffe1
7 Strahlung
7-1 Nichtionisierende Strahlung / Elektromagnetische Felder0
7-2 Ionisierende / Radioaktive Strahlung0
8 Gezielte Beeinflussung von Arten und Organismen
8-1 Management gebietsheimischer Arten0
8-2 Förderung / Ausbreitung gebietsfremder Arten1
8-3 Bekämpfung von Organismen (Pestizide u.a.)0
8-4 Freisetzung gentechnisch neuer bzw. veränderter Organismen0
9 Sonstiges
9-1 Sonstiges0

Report: Projekt-Steckbrief mit Erläuterung der Wirkfaktor-Relevanzeinstufung

Relevanz des Wirkfaktors

Informationen zu den Relevanzeinstufungen
0 (i. d. R.) nicht relevant
1gegebenenfalls relevant
2regelmäßig relevant
ihre meinung

Wenn Sie uns Hinweise auf weitere wissenschaftliche Quellen oder Anregungen zu FFH-VP-Info geben wollen, schreiben Sie eine kurze Notiz an:
dirk.bernotat@bfn.de