Erläuterung der Relevanzeinstufung

05 Sonstige Verkehrswege / -anlagen >> Park- u. Rastplätze >> 1-1 Überbauung / Versiegelung


Wirkfaktorengruppe:
1 Direkter Flächenentzug
   
Wirkfaktor:
1-1 Überbauung / Versiegelung
   
Relevanz des Wirkfaktors: 
regelmäßig relevant (2)


Erläuterungen

Der Neu- und Ausbau von Park- u. Rastplätzen führt aufgrund verschiedener möglicher Vorhabensbestandteile (s. Bemerkung) regelmäßig zu anlagebedingten Beeinträchtigungen durch Überbauung/Versiegelung von Flächen.

Das Ausmaß der anlagebedingten Versiegelung durch die Parkfläche ist u. a. abhängig von der Befestigung des geplanten Park-/Rastplatzes. Bindemittelfreie Befestigungen, wie z. B. Schotterdecken, führen zu einer Teilversiegelung der Oberfläche, während hydraulisch gebundene Decken sowie Pflasterdecken die Durchlässigkeit der Oberfläche bereits sehr stark reduzieren. Ortbeton- und Bitumendecken führen zu einer Bodenvollversiegelung (Otto 2001, zit. in SLfL 2006: 12). Zur Versiegelung zählen auch befestigte Flächen in den Erholungsflächen.

Hinzu kommen baubedingte, meist temporär zur Überbauung/Versiegelung führende Vorhabensbestandteile wie z. B. Materiallagerplätze und Maschinenabstellplätze (s. auch unter Bemerkung).


ihre meinung

Wenn Sie uns Hinweise auf weitere wissenschaftliche Quellen oder Anregungen zu FFH-VP-Info geben wollen, schreiben Sie eine kurze Notiz an:
dirk.bernotat@bfn.de