Erläuterung der Relevanzeinstufung

11 Rohstoffgewinnung >> marine Rohstoffgewinnung (ohne Öl- u. Gasförderung) >> 2-1 Direkte Veränderung von Vegetations- / Biotopstrukturen


Wirkfaktorengruppe:
2 Veränderung der Habitatstruktur / Nutzung
   
Wirkfaktor:
2-1 Direkte Veränderung von Vegetations- / Biotopstrukturen
   
Relevanz des Wirkfaktors: 
regelmäßig relevant (2)


Erläuterungen

Bei der marinen Rohstoffgewinnung kommt es durch den Abtrag benthischer Bereiche zu unmittelbaren Veränderungen der Sedimentstruktur, zur Entfernung der benthischen Besiedlung, z. B. Muschelbänke, sowie zur Veränderung von Habitatstrukturen, z. B. für Fische. Auch Wasserpflanzen und Großalgen sowie ihre Standorte können davon betroffen sein.

Die Umweltveränderungen werden hauptsächlich durch die Faktoren der Abbaumethode und -intensität, der hydrographischen Situation und der Sedimentationsdynamik beeinflusst. Insbesondere bei Kiessandlagerstätten können die Abbauspuren lange erhalten bleiben, weil die hydro- und sedimentdynamischen Prozesse sowie das Sedimentangebot keine vollständige Wiederverfüllung oder gar Regenerierung des Meeresbodens zulassen (UBA 2008).


ihre meinung

Wenn Sie uns Hinweise auf weitere wissenschaftliche Quellen oder Anregungen zu FFH-VP-Info geben wollen, schreiben Sie eine kurze Notiz an:
dirk.bernotat@bfn.de