Erläuterung der Relevanzeinstufung

16 Landwirtschaft u. Gartenbau >> Beseitigung von Hecken, sonstiger Kleinstrukturen >> 2-1 Direkte Veränderung von Vegetations- / Biotopstrukturen


Wirkfaktorengruppe:
2 Veränderung der Habitatstruktur / Nutzung
   
Wirkfaktor:
2-1 Direkte Veränderung von Vegetations- / Biotopstrukturen
   
Relevanz des Wirkfaktors: 
regelmäßig relevant (2)


Erläuterungen

Die Beseitigung von Kleinstrukturen ist als direkte Veränderung von Vegetations-/Biotopstrukturen regelmäßig relevant.

Kleinstrukturen spielen eine zentrale Rolle bei der Biotopvernetzung (Wanderkorridore, Trittsteinbiotope) und als (Relikt-)Habitate verschiedener Tier- und Pflanzenarten. Durch ihre Entfernung entfallen wichtige Biotopstrukturen, was, insbesondere in der intensiv genutzten Landschaft, regelmäßig zu Beeinträchtigungen führt.

Eine zentrale Rolle von linienhaften Kleinstrukturen ist die Biotopvernetzung. Durch ihre Entfernung kann es u. a. zu relevanten Beeinträchtigungen von Amphiben (Wanderungskorridore, Glandt 2018: 15ff.), Fledermäusen (Hecken oder Baumreihen als Leitstrukturen) kommen. Auch andere Kleinstrukturen (z. B. Lesesteinhaufen, Kleingewässer) liefern als Trittsteinbiotope einen wichtigen Beitrag zur Biotopvernetzung.

Wird durch die Entfernung von Kleinstrukturen der Austausch von Individuen zwischen Gebieten verhindert, kommt es in den Populationen der Gebiete zu genetischer Verarmung. Außerdem können geeignete Gebiete nicht natürlich (wieder)besiedelt werden.

Werden Hecken und Feldgehölze entfernt, entfällt ihre Funktion als Nist- und Schlafplatz, Ansitz- und Singwarte für Vögel, als Versteck und Winterquartier für Amphiben und Reptilien, als Nahrungs- und Winterquartier für Haselmäuse und andere Säuger. Darüber hinaus bieten sie vielen Insekten Lebensraum (Gyimothy 2019: 9).

Die Entfernung von Lesesteinhaufen und -wällen sowie (Trocken-)Mauern führt zum Verlust von Reptilienlebensräumen (Verstecke, Eiablagestellen, Sonnenplätze, Winterquartiere, Meyer et al. 2011a: 4).

Die Entfernung oder Drainage von Kleingewässern führt u. a. zum Verlust von Habitaten von Amphibien und Libellen.


ihre meinung

Wenn Sie uns Hinweise auf weitere wissenschaftliche Quellen oder Anregungen zu FFH-VP-Info geben wollen, schreiben Sie eine kurze Notiz an:
dirk.bernotat@bfn.de