Erläuterung der Relevanzeinstufung

06 Gewässerausbau >> Gewässerunterhaltung >> 2-1 Direkte Veränderung von Vegetations- / Biotopstrukturen


Wirkfaktorengruppe:
2 Veränderung der Habitatstruktur / Nutzung
   
Wirkfaktor:
2-1 Direkte Veränderung von Vegetations- / Biotopstrukturen
   
Relevanz des Wirkfaktors: 
regelmäßig relevant (2)


Erläuterungen

Die Gewässerunterhaltung führt aufgrund verschiedener möglicher Vorhabensbestandteile (s. Bemerkung) regelmäßig zu Beeinträchtigungen durch die direkte Veränderung von Vegetations- bzw. Biotopstrukturen.

Veränderte Vegetations- bzw. Biotopstrukturen im Gewässer resultieren z. B. aus Unterhaltungsbaggerungen, Geschiebebewirtschaftung und -umlagerung. Im Gewässerbett kommt es durch den Abtrag benthischer Bereiche zu unmittelbaren Veränderungen der Sedimentstruktur, zur Entfernung der benthischen Besiedlung (z. B. Makrozoobenthos) sowie zu Veränderungen von Habitatstrukturen für Fische.

Relevant sind z. B. auch Gehölzrückschnitte oder Mahd u. a. an Ufern oder auf Uferbefestigungen etc., die Gewässerräumung oder die Beseitigung von Aufwuchs im Gewässerbett, da hiervon auch unmittelbar geschützte Lebensraumtypen oder Habitate geschützter Arten betroffen sein können (Paulus 2017). Außerdem kommt es bei totalen Krautungen zu einem Rückgang der Strömungsvielfalt.


ihre meinung

Wenn Sie uns Hinweise auf weitere wissenschaftliche Quellen oder Anregungen zu FFH-VP-Info geben wollen, schreiben Sie eine kurze Notiz an:
dirk.bernotat@bfn.de