Erläuterung der Relevanzeinstufung
15 Freizeit und Erholung >> Motor- / Radsportanlagen >> 3-1 Veränderung des Bodens bzw. Untergrundes
Wirkfaktorengruppe: |
3 Veränderung abiotischer Standortfaktoren |
Wirkfaktor: |
3-1 Veränderung des Bodens bzw. Untergrundes |
Relevanz des Wirkfaktors: |
regelmäßig relevant (2) |
Erläuterungen
Der Neu- und Ausbau von Motor- u. Radsportanlagen führt aufgrund verschiedener möglicher Vorhabensbestandteile (s. Bemerkung) regelmäßig zu Beeinträchtigungen durch die Veränderung von Bodenverhältnissen im Sinne physikalischer Veränderungen, z. B. von Bodenart/-typ, -substrat oder -gefüge, die durch Abtrag, Auftrag, Vermischung etc. hervorgerufen werden.
Zum Herstellen der Tragfähigkeit befestigter Rennstrecken wird i. d. R. der Boden verdichtet, häufig wird der Oberboden ganz oder teilweise abgetragen. Weitere relevante Veränderungen des Bodens können durch Geländemodellierung entstehen (z. B. Motocross-Strecken, Mountainbike-Trails).
Zusätzlich kommt es bei unbefestigten Motor- und Radsportanlagen regelmäßig zu betriebsbedingten Bodenveränderungen (Verdichtung, Erosion), die ggf. relevant sind.
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