Erläuterung der Relevanzeinstufung

10 Leitungen >> Energiefreileitungen - Mittelspannung >> 3-1 Veränderung des Bodens bzw. Untergrundes


Wirkfaktorengruppe:
3 Veränderung abiotischer Standortfaktoren
   
Wirkfaktor:
3-1 Veränderung des Bodens bzw. Untergrundes
   
Relevanz des Wirkfaktors: 
regelmäßig relevant (2)


Erläuterungen

Bei der Errichtung von Energiefreileitungen kommt es durch die Herstellung der Mastfundamente zu Veränderungen von Bodenverhältnissen im Sinne physikalischer Veränderungen durch Aushub, Zwischenlagerung und Wiedereinbau des Bodens (Runge et al. 2012: 91).

Während der Bauphase kann es durch den Einsatz schwerer Baufahrzeuge oder Maschinen zu irreversiblen Bodenverdichtungen und damit einhergehenden Veränderungen der Bodenmorphologie kommen.

Bei der Errichtung von Freileitungsmasten in z. B. Feuchtgebieten oder Mooren können Bauwasserhaltungen zur Herstellung der Fundamente notwendig sein, die zu einer lokalen Grundwasserabsenkung führen. Hierdurch können - zumindest kurzfristig - Veränderungen des Bodengefüges entstehen bzw. Mineralisationsprozesse eingeleitet werden, die zu Degeneration und Sackung des Moorkörpers führen können (Runge et al. 2012: 105).


ihre meinung

Wenn Sie uns Hinweise auf weitere wissenschaftliche Quellen oder Anregungen zu FFH-VP-Info geben wollen, schreiben Sie eine kurze Notiz an:
dirk.bernotat@bfn.de