Erläuterung der Relevanzeinstufung

01 Straßen >> Straßen - Neubau >> 6-1 Stickstoff- u. Phosphatverbindungen / Nährstoffeintrag


Wirkfaktorengruppe:
6 Stoffliche Einwirkungen
   
Wirkfaktor:
6-1 Stickstoff- u. Phosphatverbindungen / Nährstoffeintrag
   
Relevanz des Wirkfaktors: 
regelmäßig relevant (2)


Erläuterungen

Beim Neubau von Straßen sind Nährstoffeinträge, insb. in Form von Stickstoffverbindungen, als Wirkfaktor regelmäßig relevant.

Im Rahmen von FFH-Verträglichkeitsprüfungen hat sich zur Bewertung der Empfindlichkeit von Vegetationsbeständen gegenüber Nährstoffeinträgen der Maßstab der Critical Loads fachlich etabliert. Alle relevanten methodischen Fragen dazu sind im sogenannten H PSE-Leitfaden behandelt (Hinweise zur Prüfung von Stickstoffeinträgen in der FFH-Verträglichkeitsprüfung für Straßen) (FGSV 2019).

Zu den relevanten Stickstoffverbindungen, die vom Straßenverkehr emittiert werden, zählen Stickstoffoxide und Ammoniak. In der BRD betrugen z. B. im Jahr 2017 die Gesamtemissionen aus dem Straßenverkehr 402.000 t NOx und 5.000 t Ammoniak (BMVI 2019: 312f.). Ammoniak trägt allerdings aufgrund des höheren N-Anteils im Molekül und der höheren Depositionsgeschwindigkeit in einem etwa gleichen Anteil wie die Stickoxide zur Nährstoffbelastung im näheren Umfeld von Straßen bei. Die Gesamtbelastung der Flächen mit diffusem Nährstoffeintrag wird darüber hinaus durch weitere Umwandlungsprodukte und industrielle und landwirtschaftliche Emissionen geprägt. Daten zur Gesamtbelastung finden sich in einem Datensatz des Umweltbundesamtes (siehe https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/wirkungen-von-luftschadstoffen/wirkungen-auf-oekosysteme/kartendienst-stickstoffdeposition-in-deutschland).

Außerdem werden auch Abfälle (z. B. von Nahrungsmitteln) an Straßen relativ diffus bzw. unkontrolliert nicht nur an Rastplätzen entsorgt.

Bei Baumaßnahmen an Gewässern können weitere Nährstoffeinträge durch Staub- und Sedimenteinträge entstehen (vgl. auch Wirkfaktor 6-6).


ihre meinung

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