Erläuterung der Relevanzeinstufung

02 Schienenwege / Bahnanlagen >> Straßenbahn o. Ä. >> 4-2 Anlagebedingte Barriere- oder Fallenwirkung / Individuenverlust


Wirkfaktorengruppe:
4 Barriere- oder Fallenwirkung / Individuenverlust
   
Wirkfaktor:
4-2 Anlagebedingte Barriere- oder Fallenwirkung / Individuenverlust
   
Relevanz des Wirkfaktors: 
regelmäßig relevant (2)


Erläuterungen

Beim Neubau von Straßenbahntrassen o. Ä. können anlagebedingte Barriere- oder Fallenwirkungen bzw. Individuenverluste auftreten.

Die Tötung von Tieren kann auf eine Kollision mit baulichen Bestandteilen des Vorhabens (z. B. Lärmschutzwänden, Leitungen, Brücken) zurückzuführen sein oder darauf, dass Tiere aus fallenartig wirkenden Anlagen (z. B. Einschnittlagen, offenen Kabelgräben oder -trögen) nicht mehr entkommen können und darin verenden.

Eine Barrierewirkung kann einerseits durch die Trasse oder ihre Bauwerke (Damm- oder Einschnittlagen, Lärmschutzwände oder -wälle, Wildzäune), andererseits aber auch durch veränderte standörtliche oder strukturelle Bedingungen (relative Offenheit und Strukturfreiheit der Trasse) hervorgerufen werden; zusätzlich können andere Faktoren (s. unter Wirkfaktorgruppe 5) zur Meidung bestimmter Bereiche führen und somit eine Barrierewirkung verstärken.


ihre meinung

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