Erläuterung der Relevanzeinstufung

04 Flugplätze >> Flughafen - Ausbau >> 5-2 Optische Reizauslöser / Bewegung (ohne Licht)


Wirkfaktorengruppe:
5 Nichtstoffliche Einwirkungen
   
Wirkfaktor:
5-2 Optische Reizauslöser / Bewegung (ohne Licht)
   
Relevanz des Wirkfaktors: 
regelmäßig relevant (2)


Erläuterungen

Der Ausbau von Flughäfen führt aufgrund verschiedener möglicher Vorhabensbestandteile (s. Bemerkung) regelmäßig zu Beeinträchtigungen durch Bewegung bzw. optische Reizauslöser.

Überflüge führen bei verschiedenen wildlebenden Arten zu Störungen (z. B. Scholze & Klaassen 2009 Artensteckbriefe).

Bei Vögeln lösen fliegende Objekte Fluchtverhalten aus, da sie u. a. als potentieller Luftfeind einen Schlüsselreiz auslösen (vgl. z. B. Muraoka et al. 2008: 8, Bruderer & Komenda-Zehnder 2005: 9). Die Störwirkung hängt von Luftfahrzeugart, Flughöhe, Fluggeschwindigkeit und Flugmanövern ab, wobei das Gewöhnungspotential für Brutvogelbestände als sehr groß eingeschätzt wird (Scholze & Klaassen 2009: 73). Das Störpotential nimmt generell von Transportflugzeugen über Militärjets zu Kleinflugzeugen und Helikoptern zu. Das Gewöhnungspotential sinkt in gleicher Reihenfolge, wobei ein Zusammenhang mit der Regelmäßigkeit der Überflüge vermutet wird (Bruderer & Komenda-Zehnder 2005: 9).

Beim Bau von Flughäfen treten in der Bauphase regelmäßig optische Reize durch den Baustellenbetrieb auf, die ggf. relevant sind.

Betriebsbedingt treten bei Flughäfen zudem optische Reize durch die Nutzung (Personen, Flugzeuge, Fahrzeuge) und Unterhaltungsmaßnahmen auf, die für sensible Arten mit hohen Flucht- und Stördistanzen regelmäßig relevant sind.

Zu den optischen Störreizen zählen zudem bei bestimmten Arten des Offenlandes ("Kulissenflüchtern") strukturelle Störeffekte, die von höheren Bauwerken oder Vertikalstrukturen ausgehen, hier z. B. dem Flughafenterminal.


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