Erläuterung der Relevanzeinstufung

18 Fischereiwirtschaft >> Fischzucht in künstlichen Anlagen >> 6-2 Organische Verbindungen


Wirkfaktorengruppe:
6 Stoffliche Einwirkungen
   
Wirkfaktor:
6-2 Organische Verbindungen
   
Relevanz des Wirkfaktors: 
gegebenenfalls relevant (1)


Erläuterungen

Fischzucht in künstlichen Anlagen führt aufgrund verschiedener möglicher Vorhabensbestandteile (s. Bemerkung) ggf. zu Beeinträchtigungen durch organische Verbindungen.

In Oberflächenbeschichtungen von Becken, Dämmen und Netzen verwendete Imprägniermittel, Antifoulingmittel und Fungizide können bei Kontakt mit Wasser (selten) oder durch mechanische Einwirkungen im Wasser gelöst/abgegeben und von Gewässerorganismen über die Nahrung aufgenommen werden. Hier können sie sich in der Nahrungskette anreichern, zur Erstickung der Fische oder zum Verstopfen der Filterapparate der Filtrierer führen (WBGU 2001, Hering 1999, zit. in Teufel et al. 2004: 40).

Desinfektionsmittel für das Haltungswasser, die Haltungsbecken, Arbeitsflächen und Transportfahrzeuge auf der Basis von Peressigsäure haben eine hohe aquatische Toxizität und können zum Tod von Gewässerorganismen wie Fischen und Kleinkrebsen führen (LfU Bayern 2007).


ihre meinung

Wenn Sie uns Hinweise auf weitere wissenschaftliche Quellen oder Anregungen zu FFH-VP-Info geben wollen, schreiben Sie eine kurze Notiz an:
dirk.bernotat@bfn.de