Erläuterung der Relevanzeinstufung

16 Landwirtschaft u. Gartenbau >> Beseitigung von Hecken, sonstiger Kleinstrukturen >> 3-3 Veränderung der hydrologischen / hydrodynamischen Verhältnisse


Wirkfaktorengruppe:
3 Veränderung abiotischer Standortfaktoren
   
Wirkfaktor:
3-3 Veränderung der hydrologischen / hydrodynamischen Verhältnisse
   
Relevanz des Wirkfaktors: 
gegebenenfalls relevant (1)


Erläuterungen

Bei der Beseitigung von Kleinstrukturen ist die Veränderung der hydrologischen/hydrodynamischen Verhältnisse ggf. relevant.

Durch die Entfernung von Hecken und anderer Gehölze kann es zu verstärkter Austrocknung des Bodens durch die Absenkung des Windfeldes kommen. Außerdem entfällt bei der Entfernung von Hecken am Hang die Wasserrückhaltefunktion, was bei Niederschlägen zu verstärktem Oberflächenabfluss und verringerter Versickerung führt.

Werden Kleingewässer (u. a. Standgewässer, Gräben) entfernt oder verlegt oder kleine Feuchtflächen entwässert, können Beeinträchtigungen bei wasserabhängigen Lebensräumen und Arten auftreten (vgl. Projekttyp "Wasserwirtschaftliche Projekte in der Landwirtschaft"). Insbesondere bei Amphibien stellt die Entfernung von Kleingewässern eine Beeinträchtigung des Biotopverbundes dar.


ihre meinung

Wenn Sie uns Hinweise auf weitere wissenschaftliche Quellen oder Anregungen zu FFH-VP-Info geben wollen, schreiben Sie eine kurze Notiz an:
dirk.bernotat@bfn.de