Erläuterung der Relevanzeinstufung
05 Sonstige Verkehrswege / -anlagen >> Geh- und Radweg - Neubau >> 4-3 Betriebsbedingte Barriere- oder Fallenwirkung / Individuenverlust
Wirkfaktorengruppe: |
4 Barriere- oder Fallenwirkung / Individuenverlust |
Wirkfaktor: |
4-3 Betriebsbedingte Barriere- oder Fallenwirkung / Individuenverlust |
Relevanz des Wirkfaktors: |
gegebenenfalls relevant (1) |
Erläuterungen
Der Neubau von Geh- und Radwegen führt aufgrund verschiedener möglicher Vorhabensbestandteile (s. Bemerkung) ggf. zu Beeinträchtigungen durch betriebsbedingte Barriere- oder Fallenwirkung oder Individuenverlust.
Die Tötung von Tieren ist i. d. R. auf eine Kollision mit Fahrrädern zurückzuführen (v. a. Amphibien, Reptilien, Gliederfüßler und Weichtiere). Individuenverluste steigen mit Geschwindigkeit der Radfahrer und zunehmender Frequentierung (GfL 2000, PlanT 2015). Im Einzelfall kann auch die Unterhaltung der Geh- und Radwege (z. B. Böschungspflege, Baumschnitt) eine Rolle spielen.
Eine betriebsbedingte Barrierewirkung kann einerseits durch eine erhöhte Mortalitätsrate, andererseits aber auch durch zusätzliche Störwirkungen entstehen (s. unter Wirkfaktorgruppe 5), die zur Meidung des Geh- und Radwegs bzw. der angrenzenden Bereiche führen.
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