Erläuterung der Relevanzeinstufung

01 Straßen >> Straßen - Anbau von Fahrstreifen >> 6-4 Sonstige durch Verbrennungs- u. Produktionsprozesse entstehende Schadstoffe


Wirkfaktorengruppe:
6 Stoffliche Einwirkungen
   
Wirkfaktor:
6-4 Sonstige durch Verbrennungs- u. Produktionsprozesse entstehende Schadstoffe
   
Relevanz des Wirkfaktors: 
gegebenenfalls relevant (1)


Erläuterungen

Beim Anbau von Fahrstreifen können z. B. durch ein damit einhergehendes erhöhtes Verkehrsaufkommen sonstige Schadstoffe als Wirkfaktor relevant sein.

Durch den Verbrennungsprozess im Motor entstehen verschiedene Verbindungen (z. B. Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Fluorwasserstoff, Schwefeldioxid oder Schwefelwasserstoff), die dann auch zusätzliche Emissionen freigesetzt werden können.
Rußpartikel werden von Diesel- in höheren Mengen als von Benzinfahrzeugen ausgestoßen, ihre Menge könnte bei steigendem LKW-Aufkommen infolge zusätzlicher Fahrbahnen ebenfalls steigen.
Aus emittierten Vorläufersubstanzen (Stickstoffoxiden) entsteht das für Organismen giftige Ozon.

Additiva aus den Kraftstoffen und der Fahrzeugpflege (Antiklopfmittel, z. B. MTBE (Methyl-tertiär-butyl-Ether), Toluol, Benzol; Reinigungsadditiva; Korrosionsinhibitoren; Alterungsstabilisatoren; Schmierstoffe; Frostschutzmittel; Tenside, Pflegewachse etc.) finden sich auch in den Emissionen wieder.

Durch den Oberflächenverschleiß von Materialien werden Straßenbelags-, Bremsbelags- und Reifenabrieb freigesetzt und mit dem Oberflächenwasser oder auf dem Luftweg weitergetragen.


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