Erläuterung der Relevanzeinstufung
01 Straßen >> Straßen - Neu- u. Ausbau von Nebenanlagen, Nebenbetrieben, Mautstellen, Anschlussstellen und Ähnlichem >> 6-4 Sonstige durch Verbrennungs- u. Produktionsprozesse entstehende Schadstoffe
Wirkfaktorengruppe: |
6 Stoffliche Einwirkungen |
Wirkfaktor: |
6-4 Sonstige durch Verbrennungs- u. Produktionsprozesse entstehende Schadstoffe |
Relevanz des Wirkfaktors: |
gegebenenfalls relevant (1) |
Erläuterungen
Bei Projekten dieser Gruppe können sonstige durch Verbrennungsprozesse entstehende Schadstoffe als Wirkfaktor relevant sein.
Durch den Verbrennungsprozess im Motor entstehen verschiedene Verbindungen (z. B. Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Schwefeldioxid), die dann auch als Emissionen an Anschlussstellen, Tank- und Rastanlagen, Straßenmeistereien usw. auftreten.
Rußpartikel werden von Diesel- in höheren Mengen als von Benzinfahrzeugen ausgestoßen.
Aus emittierten Vorläufersubstanzen (Stickstoffoxiden) entsteht das für Organismen giftige Ozon.
Additiva aus den Kraftstoffen und der Fahrzeugpflege (Antiklopfmittel, z. B. MTBE (Methyl-tertiär-butyl-Ether), Toluol, Benzol; Korrosionsinhibitoren; Alterungsstabilisatoren; Schmierstoffe; Frostschutzmittel; Reinigungsadditiva, Tenside, Pflegewachse etc.) finden sich ebenfalls in den Emissionen wieder.
Durch den Oberflächenverschleiß von Materialien werden Straßenbelags-, Bremsbelags- und Reifenabrieb freigesetzt und mit dem Oberflächenwasser oder auf dem Luftweg weitergetragen.
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