Erläuterung der Relevanzeinstufung

01 Straßen >> Renn- oder Teststrecke für Kraftfahrzeuge >> 6-4 Sonstige durch Verbrennungs- u. Produktionsprozesse entstehende Schadstoffe


Wirkfaktorengruppe:
6 Stoffliche Einwirkungen
   
Wirkfaktor:
6-4 Sonstige durch Verbrennungs- u. Produktionsprozesse entstehende Schadstoffe
   
Relevanz des Wirkfaktors: 
regelmäßig relevant (2)


Erläuterungen

Beim Bau von Test- und Rennstrecken sind sonstige durch Verbrennungsprozesse entstehende Schadstoffe als Wirkfaktor regelmäßig relevant.

Durch den Verbrennungsprozess im Motor entstehen verschiedene Verbindungen (z. B. Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Schwefeldioxid), die dann auch als Emissionen an Test- und Rennstrecken auftreten.

Rußpartikel werden von Diesel- in höheren Mengen als von Benzinfahrzeugen ausgestoßen.

Aus emittierten Vorläufersubstanzen (Stickstoffoxiden) entsteht das für Organismen giftige Ozon.

Additiva aus den Kraftstoffen und der Fahrzeugpflege (Antiklopfmittel, z. B. MTBE (Methyl-tertiär-butyl-Ether), Toluol, Benzol; Korrosionsinhibitoren; Alterungsstabilisatoren; Schmierstoffe; Frostschutzmittel; Reinigungsadditiva, Tenside, Pflegewachse etc.) finden sich ebenfalls in den Emissionen wieder.

Durch den Oberflächenverschleiß von Materialien werden Straßenbelags-, Bremsbelags- und Reifenabrieb freigesetzt und mit dem Oberflächenwasser oder auf dem Luftweg weitergetragen.

Verstärkt treten diese Wirkungen auf, wenn auf unbefestigten Trassen (z. B. Gras-, Sand-, Schotterpisten) mit hohen Geschwindigkeiten und/oder mit speziellen Kraftstoffen gefahren wird.


ihre meinung

Wenn Sie uns Hinweise auf weitere wissenschaftliche Quellen oder Anregungen zu FFH-VP-Info geben wollen, schreiben Sie eine kurze Notiz an:
dirk.bernotat@bfn.de