Erläuterung der Relevanzeinstufung

05 Sonstige Verkehrswege / -anlagen >> Park- u. Rastplätze >> 6-4 Sonstige durch Verbrennungs- u. Produktionsprozesse entstehende Schadstoffe


Wirkfaktorengruppe:
6 Stoffliche Einwirkungen
   
Wirkfaktor:
6-4 Sonstige durch Verbrennungs- u. Produktionsprozesse entstehende Schadstoffe
   
Relevanz des Wirkfaktors: 
gegebenenfalls relevant (1)


Erläuterungen

Der Neu- und Ausbau von Park- und Rastplätzen führt aufgrund verschiedener möglicher Vorhabensbestandteile (s. Bemerkung) ggf. zu Beeinträchtigungen durch sonstige durch Verbrennungs- u. Produktionsprozesse entstehende Schadstoffe (vgl. Projekttyp Straßen - Neubau).

Durch den Verbrennungsprozess im Motor entstehen verschiedene Verbindungen (z. B. Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Fluorwasserstoff, Schwefeldioxid oder Schwefelwasserstoff), die dann auch als Emissionen an Park- und Rastplätzen auftreten können (v. a. an Autobahnen/Bundesstraßen). Rußpartikel werden von Diesel- in höheren Mengen als von Benzinfahrzeugen ausgestoßen. Aus emittierten Vorläufersubstanzen (Stickstoffoxiden) entsteht das für Organismen giftige Ozon. Additiva aus den Kraftstoffen und der Fahrzeugpflege (Antiklopfmittel, z. B. MTBE (Methyl-tertiär-butyl-Ether), Toluol, Benzol; Korrosionsinhibitoren; Alterungsstabilisatoren; Schmierstoffe; Frostschutzmittel; Reinigungsadditiva, Tenside, Pflegewachse etc.) finden sich auch in den Emissionen wieder.

Durch den Oberflächenverschleiß von Materialien werden Straßenbelags-, Bremsbelags- und Reifenabrieb freigesetzt und mit dem Oberflächenwasser oder auf dem Luftweg weitergetragen.


ihre meinung

Wenn Sie uns Hinweise auf weitere wissenschaftliche Quellen oder Anregungen zu FFH-VP-Info geben wollen, schreiben Sie eine kurze Notiz an:
dirk.bernotat@bfn.de