Erläuterung der Relevanzeinstufung

08 Küsten-/Hochwasserschutz >> Anlage von Poldern >> 2-5 (Länger) andauernde Aufgabe habitatprägender Nutzung / Pflege


Wirkfaktorengruppe:
2 Veränderung der Habitatstruktur / Nutzung
   
Wirkfaktor:
2-5 (Länger) andauernde Aufgabe habitatprägender Nutzung / Pflege
   
Relevanz des Wirkfaktors: 
gegebenenfalls relevant (1)


Erläuterungen

Der Bau von Poldern führt aufgrund verschiedener möglicher Vorhabensbestandteile (s. Bemerkung) ggf. zu Beeinträchtigungen durch die andauernde Aufgabe habitatprägender Nutzung/Pflege.

Die Zerschneidungs- bzw. Barrierewirkungen durch die Deiche führen ggf. zu einer erschwerten Zugänglichkeit von Flächen und somit zur Aufgabe habitatprägender Nutzung/Pflege von Lebensräumen. Durch das Abtrennen können zudem (sehr) kleine Restflächen verbleiben, für die eine wirtschaftliche Nutzung kaum bzw. nicht mehr möglich ist.

Werden Flächen durch die Überflutungen regelmäßig geschädigt oder wird die Bearbeitung der Flächen durch die Überflutung stark erschwert (HNA 2013), kann es zur Aufgabe der Nutzung/Pflege kommen. Dabei stellen Maisfelder aufgrund ihres späten Reihenschlusses im Vergleich zu Wintergetreide und Raps einen bedeutenden Brutstandort für den Kiebitz dar (Tillmann 2011).


ihre meinung

Wenn Sie uns Hinweise auf weitere wissenschaftliche Quellen oder Anregungen zu FFH-VP-Info geben wollen, schreiben Sie eine kurze Notiz an:
dirk.bernotat@bfn.de