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Erläuterung der Relevanzeinstufung
02 Schienenwege / Bahnanlagen >> Straßenbahn o. Ä. >> 5-5 Mechanische Einwirkung (Tritt, Wellenschlag)
Wirkfaktorengruppe: |
5 Nichtstoffliche Einwirkungen |
Wirkfaktor: |
5-5 Mechanische Einwirkung (Tritt, Wellenschlag) |
Relevanz des Wirkfaktors: |
regelmäßig relevant (2) |
Erläuterungen
Beim Neubau von Straßenbahntrassen o. Ä. sind mechanische Einwirkungen als Wirkfaktor regelmäßig relevant.
Mechanische Einwirkungen auf Böden, Bodenfauna und Vegetation durch Trittbelastung (Befahren mit schweren Fahrzeugen oder regelmäßiges Betreten durch Arbeiter) resultieren zum einen aus dem Baubetrieb, zum anderen aus den Unterhaltungsarbeiten auf den Schienenstrecken.
Die betriebsbedingt auftretenden Luftverwirbelungen bei vorbeifahrenden Fahrzeugen werden unter dem Wirkfaktor 4-3 subsumiert.
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