Erläuterung der Relevanzeinstufung

06 Gewässerausbau >> Bau von Wehren u. ä. >> 6-6 Depositionen mit strukturellen Auswirkungen (Staub / Schwebst. u. Sedimente)


Wirkfaktorengruppe:
6 Stoffliche Einwirkungen
   
Wirkfaktor:
6-6 Depositionen mit strukturellen Auswirkungen (Staub / Schwebst. u. Sedimente)
   
Relevanz des Wirkfaktors: 
regelmäßig relevant (2)


Erläuterungen

Der Bau von Wehren u. ä. führt aufgrund verschiedener möglicher Vorhabensbestandteile (s. Bemerkung) regelmäßig zu Beeinträchtigungen durch Depositionen mit strukturellen Auswirkungen.

Durch die Aufstauung kommt es zur Ablagerung von Sinkstoffen in der Wehrwage (Lueger 1904, Mehl et al. 2005). Vor allem die Ablagerung von Feinsediment in ursprünglich kiesig-sandigen Bereichen führt zu Lebensraumverlusten von an entsprechende Strukturen gebundenen Arten (Laichhabitate kieslaichender Fischarten bzw. Habitate wirbelloser Organismen & bodenorientierter Fischarten, IGB o. J., Dumont et al. 2005).

Baubedingt kann es zu temporären Staubemission kommen, die ggf. relevant sind. Bei Bauarbeiten an Gewässern kann es zudem zu Schwebstoff- bzw. Schlammeinträgen, zur Sedimentverwirbelung durch Baggerarbeiten, zu Veränderungen der Sohlbewegung, des Schwebstoff- und des Geschiebetransportes oder zu Sedimentationsprozessen kommen, die ggf. relevant sind (ARSU & NWP 2008).


ihre meinung

Wenn Sie uns Hinweise auf weitere wissenschaftliche Quellen oder Anregungen zu FFH-VP-Info geben wollen, schreiben Sie eine kurze Notiz an:
dirk.bernotat@bfn.de